Leitbild

Als kleine Schule ist es uns ein großes Anliegen entwicklungs- und interessensorientiertem, aber auch zeitgemäßem Unterricht gerecht zu werden.

Ganz nach dem Motto: Klein, aber fein!

 

  • Unsere Schule ist ein Ort der Begegnung: Gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und persönliche Zuwendung vermitteln das Gefühl von Geborgenheit und stärken das gegenseitige Vertrauen - die Basis zum Lernen.
  • Hier findet Persönlichkeitsentwicklung statt: Erfolgserlebnisse machen stark! Positive Anerkennung dieser noch stärker! Wir schenken Raum und Zeit zur Selbstverwirklichung und Entfaltung kreativer und kognitiver Kompetenzen.
  • Individualität statt Homogenität: Im Rahmen verschiedener, individuell angepasster Arbeitsmethoden und -inhalte arbeiten Kinder an unserer Schule stärken- und bedürfnisorientiert. Fördern und Fordern bilden hierzu den Kern unserer Arbeit.
  • Hilf mir es selbst zu tun: Die Erziehung zu Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit verhelfen zu Unabhängigkeit und damit zu selbstbewusstem, erfolgreichem und zufriedenem Leben.
  • Transparenz nach außen: Die Zusammenarbeit mit Eltern, Elternverein, Gemeinde, aber auch anderen pädagogischen Einrichtungen ermöglicht regen Gedankenaustausch, klare Sichtweisen, positive Weiterentwicklung und gegenseitiges Verständnis.